Aufruf zum Mitmachen: Wer arbeitet an alternativen Technologien für eine nachhaltige Zukunft?

Datum: 25 Jul, 2022
Quelle: Bayern Innovativ

Mit jedem Tag wird deutlicher: Wir müssen uns von einer linearen und fossil-basierten Gesellschaft zu einer nachhaltigen, kreislauffähigen und ressourcenerhaltenden Wirtschaft und Gesellschaft wandeln. Besser heute als morgen. 

Diese Transformation geht über die bloße Abkehr von fossilen Rohstoffen hinaus und umfasst Agrarwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Rohstoffgewinnung und Werkstoffherstellung. Dafür sind innovative Ideen und Technologien u.a. aus der Chemie, Lebensmitteltechnologie, Biotechnologie und Werkstoffwissenschaft notwendig. 

 
Im Rahmen des Projekts WECLA “Alternative technologische Ansätze für Werkstoffe, Ernährung, Chemie, Landwirtschaft und Additive Fertigung” suchen wir diese Ideen, smarte Köpfe und technologischen Visionäre. Wir wollen wissen, woran aktuell geforscht wird und welche Entwicklungen wir zukünftig erwarten dürfen. Unser Fokus liegt dabei auf innovativen Materialien aus Reststoffen, neuartigen Lebensmitteln, nachhaltigen nicht fossil-basierte Werkstoffen und biobasierten Produkten sowie neuen Formen der Landwirtschaft. Alle Informationen wollen wir kompakt und übersichtlich darstellen, um die Potenziale und Anwendungen der wichtigsten Zukunftstechnologien den unterschiedlichen Akteuren der bayerischen Wirtschaft aufzuzeigen. 
 
Wenn ihr an Lösungen für die Zukunft arbeitet, dann freuen wir uns, wenn ihr uns euer Projekt, Startup oder Unternehmen (aus Bayern) kurz beschreibt. Wir werden euch für Hintergrundinformationen, durch Interviews, etc. in unsere Arbeit einbinden und eure Innovationen dem bayerischen Ecosystem vorstellen. Das erhöht die Sichtbarkeit eurer Ideen und Produkte und wir können euch mit neue Kooperationspartnern vernetzen. 

Bei Interesse sendet uns bitte eine E-Mail mit Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung (3-5 aussagekräftige Sätze) eurer Technologie oder eurem Pitchdeck. Wir werden euch zeitnah kontaktieren, wenn der Technologieansatz in die Ausrichtung passt.

Euer WECLA- Team 

Eva, Theresa, Tobias, Christian 

Kontakt per E-Mail: 


Cross-Cluster-Projekt „WECLA“

“Alternative technologische Ansätze für Inhaltsstoffe, Materialien und Lebensmittel – Umfeldanalyse zu innovativen Start-ups und aktuellen Forschungsentwicklungen mit dem Ziel des Wissenstransfers“

Eine Zusammenarbeit der Cluster und Initiativen:

Gefördert vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, im Rahmen der Förderinitiative “Cross-Cluster-Bayern 2022”.