Hot Seat: Prof. Alexander Hübner | TUM Campus Straubing

Datum: 07 Mrz, 2024

Heute begrüßen wir Prof. Alexander Hübner, Innhaber des Lehrstuhls für Supply and Value Chain Management am Campus Straubing auf unserem Hot Seat. Als Organisator des TUM Sustainability Career Days ermöglicht er Unternehmen auf der Suche nach Expertinnen und Experten der nachhaltigen Transformation eine Plattform genau diese zu finden.


Sehr geehrter Herr Prof. Alexander Hübner, am 23. April findet wieder der TUM Sustainability Career Day in Straubing statt. Career Days gibt es an vielen Hochschulen, Sustainability Career Days jedoch nicht. Was macht diesen besonders?

Der Sustainability Career Day ist eine Jobbörse für Studierende und Unternehmen, die Talente im Bereich der Nachhaltigkeit suchen. Damit ist diese Jobmesse einzigartig in ihrer Ausrichtung – so wie dies auch der Campus für Nachhaltigkeit der Technischen Universität München in Straubing ist. Hier werden die Themen der Biotechnologie und Bioökonomie interdisziplinär und nachhaltig erforscht und unterrichtet.

Sustainability bzw. Nachhaltigkeit ist ein sehr weiter Begriff und erstreckt sich über viele Fachbereiche. Durch welche Kompetenzen zeichnen sich die AbsolventInnen des Sustainability Career Days aus?

Studierende des TUM Campus Straubing können eine Vielzahl von Kompetenzen erwerben, die sie für ihre berufliche Laufbahn in den Bereichen Biotechnologie, Nachhaltigkeit und verwandten Feldern qualifizieren. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über biotechnologische Verfahren, Nachhaltigkeitskonzepte und deren Anwendungen in verschiedenen Branchen.

Durch die Kombination von Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen wie Biologie, Chemie, Ingenieurwissenschaften und Umweltwissenschaften entwickeln die Studierenden interdisziplinäre Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, komplexe Probleme anzugehen. Die Studierenden entwickeln so ein Bewusstsein für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsaspekte und lernen, wie sie diese in ihre Arbeit und Entscheidungsfindung integrieren können. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um den Herausforderungen im Bereich der Biotechnologie und Nachhaltigkeit zu begegnen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt zu leisten.

Am TUM Sustainability Career Day nehmen aber nicht nur Studierende aus Straubing teil. Es werden auch Studierende von allen TUM Fakultäten und anderen umliegenden Hochschulen erwartet.

Ist da auch etwas für die nachhaltige Transformation der chemischen Industrie dabei?

Eine der Schlüsseltechnologien, um industrielle Prozesse ökologischer und kostengünstiger zu gestalten und nachwachsende Rohstoffe für die industrielle Nutzung zu erschließen, ist die chemische Biotechnologie. Am TUM Campus Straubing bilden wir in diesem Thema neue Wissenschaftler und Technologen aus, die interdisziplinär arbeiten können und durch ihre Expertise die Herausforderungen der Verfahrenstechnik, aber auch der ökonomischen und ökologischen Aspekte meistern.

Wie können Unternehmen auf der Suche nach Nachhaltigkeitspionierinnen und -pionieren am TUM Sustainability Career Day teilnehmen?

Interessierte Unternehmen können sich noch bis 20. März auf der Website des TUM Campus Straubing informieren und per E-Mail an jobboerse@cs.tum.de für die Veranstaltung anmelden.

Gibt es noch etwas, was Sie unseren LeserInnen mit auf den Weg geben wollen?

Die Transformation hin zu nachhaltigen Verhaltensweisen geht uns alle an. Wir haben auch keine Zeit mehr zu verlieren, um die Transformation hin zu nachhaltigen Prozessen und Produkten in Unternehmen umzusetzen.

Dann bringen wir die jungen Talente der nachhaltigen Transformation am besten so schnell wie möglich dorthin, wo wir sie brauchen! Vielen herzlichen Dank für das Interview.



Prof. Alexander Hübner ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der TUM, wo er den Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management am Campus Straubing innehat. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Gestaltung nachhaltiger Lieferketten. Seine Tätigkeit umfasst die Entwicklung von Entscheidungsunterstützungsystemen in den Bereichen Transport, Bestandsmanagement, Kapazitätsmanagement und Sortimentsplanung mit speziellen Anwendungen im Einzelhandel, in der Konsumgüterindustrie und im Gesundheitswesen.