Hot Seat: Aurel Specker | SIHL GmbH

Datum: 22 Feb, 2024

Heute begrüßen wir Aurel Specker von der SIHL GmbH auf unserem Hot Seat. Die Sihl ist seit 2022 Mitglied im Chemie-Cluster Bayern und schafft es regelmäßig unter Deutschlands innovativste Unternehmen. Mit Aurel unterhalten wir uns über das Scouting von Innovationsidee und das Erfolgsrezept für die kontinuierliche Innovationsleistung der SIHL.


Hallo Aurel, vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Interview nimmst. Sihl zählt zu den TOP100 innovativsten Mittelständlern in Deutschland und Innovation ist bei Sihl fest verankert. Wie geht ihr die Suche nach Innovativen Ideen an? 

Wir sehen die Sihl als Möglichmacherin und stossen dabei in neue Märkte vor. Dafür haben wir unsere Innovation auf 3 Säulen aufgebaut:

  1. Scouting – “Die Suche nach Bedürfnissen”,
  2. Produktentwicklung – “Das Designen von Lösungen passend zu den Bedürfnissen”
  3. Business Development – “Die Verknüpfung von Lösung und Bedürfnis”

Ich suche also nicht nach einer Innovation. Sondern nach einem Bedürfnis, einer Lücke vom IST- zum WUNSCH-Zustand.
Unser Antrieb ist es, mit gutem Produktdesign, Dinge nachhaltiger und einfacher zu machen.

Gibt es bestimmte Bereiche, wo du konkret “scoutest”? 

Meine spezifische Aufgabe ist nicht mehr nur im angestammten Markt, “Bedruckbare Medien”, zu suchen. Sondern proaktiv in neuen Anwendungen zu scouten. Grundsätzlich ist alles interessant, wo flache oder bahnförmige Materialien mit bestimmten Funktionen in Anwendungen kommen.

Zum Beispiel haben wir zur Zeit Projekte in der Bauindustrie, Landwirtschaft, aber auch in der Abwasserbehandlung. Wie du siehst, die Anwendungsfelder sind extrem divers, aber bei allen geht es um Flache Materialien, welche eine bestimmte Funktion erfüllen.

Wie genau machst du das? Wie und wo sucht ihr nach solchen Bedürfnissen?

Ich habe gemerkt, dass ein einstündiges Gespräch mit einem Experten mehr bringt als hundert Stunden menschenleere Recherche. 

Das heisst, ich will so schnell wie möglich in den direkten Austausch mit Anwendern, Lieferanten, Verkäufern usw. Personen welche direkt mit der Materie zu tun haben.  

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:  

  1. Als “light” Variante, sprechen wir über die Anwendung. Und ich frage viele, sehr viele Fragen. Als Outsider, stelle ich vieles in Frage und bringe neue Perspektiven ein. Das hat auch schon direkt zu Ideen und Projekten geführt. Aber es hat noch immer inspiriert. 
  1. Wir führen aber auch richtige Innovations-Workshops durch.  
    “Bezahlt” wird der Workshop, dann mit guten Ideen. Und einer allfälligen Kollaboration. 

Hört sich das interessant an? – Das Chemiecluster Bayern, weiss wo ich zu finden bin. 

Vielen Dank für die wertvollen Einblicke, Aurel!


Aurel Specker, seit 2018 bei SIHL und seit Februar 2021 als Leiter des Bereichs Technology Management & Scouting tätig, ist maßgeblich für die Innovationsdynamik innerhalb des Unternehmens verantwortlich. Dabei beschäftigt er sich mit dem Scouting nach neuen Technologien, dem Aufbau von Innovationsnetzwerken und der proaktiven Entwicklung neuer Ideen.
Mit einem Master in Chemistry und Business Studies von der Universität Zürich bringt er eine einzigartige Kombination aus wissenschaftlichem und geschäftlichem Verständnis mit.
Aurel betrachtet Motzer und Nörgler als Startpunkt für seine Arbeit, die er mit der Suche nach Gold vergleicht – stets auf der Jagd nach der nächsten großen Entdeckung.Teilnehmer:Innen unseres Kooperationsevent “Klein Mit Groß” konnten bereits praktische Einblicke in den Innovationsprozess von Aurel und SIHL erhalten.