Erfolgreicher Abschluss des Projektes BE STROCAL!

Datum: 07 Dez, 2022

Ziel des Projekes BE STROCAL! war es die Software “Value-Chain-Generator” in Deutschland bekannter zu machen und weitere Cluster, Regionalentwickler:innen, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und auch Unternehmen und Universitäten (zukünftig mit usw. abgekürzt) vom Potenzial des VCGs zu überzeugen und als neue Nutzende einzubinden.

Wir haben schon im letzten Jahr begonnen, den VCG und das Projekt BE STROCAL! auf Veranstaltungen zu bewerben und den VCG bundesweit bekannt zu machen. Dazu wurde das Projekt BE STROCAL! und der VCG im Rahmen von sechs größeren regionalen und überregionalen Veranstaltungen (Clustertreffen des Programms “go-cluster” (16.09.21) Beispielregionen der Bioökonomie (17.01 & 20.01), Plattform Ressourceneffizienz (08.04), Netzwerkveranstaltung von “Bioökonomie in der Praxis” (28.04), Bioökonomiekongress in Baden-Württemberg (27.09)) präsentiert und aktiv um eine Beteiligung von externen Clustern (usw.) geworben. So wurden mehr als 250 Teilnehmende erreicht.

Zusätzlich wurden gezielt Projekte wie beispielsweise “WIR! – Wandel durch Innovation in der Region” und weitere Cluster angeschrieben. Hierfür diente auch unser eigens recherchierter Bioökonomie-Verteiler mit weiteren 250 Adressat:innen. Insgesamt wurden im Zeitraum von Februar bis Juli mit 13 Clustern, regionalen Projekten, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Universitäten und Unternehmen persönliche Projektvorstellungsgespräche geführt. Die Gesprächspartner kamen aus den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Ziel der persönlichen Gespräche war es einerseits unser Projekt und den VCG vorzustellen aber auch die Bedarfe und Arbeitsweisen des Gesprächspartners zu verstehen.

Ziel des Projektes war es die interessierten Cluster (usw.) in der Verwendung der Software zu schulen und auch im Anschluss zu betreuen. Die vier Schulungen fanden im Sommer (17.08, 05.09, 16.09 & 18.10) statt. Die Resonanz auf unsere Schulungen war sehr positiv und das vorher gesetzte Ziel der Teilnehmenden mehr als übertroffen. Mehr als 60 Teilnehmende wurden von uns in der Verwendung der Software geschult.

Mit dem Ziel den bundesweiten Nutzenden eine Plattform für persönliche Gespräche zu bieten und um ebenfalls existierende Fragen zum VCG zu beantworten, wurde im November (09.11) eine Follow-up Veranstaltung durchgeführt. Die Veranstaltung fand im interaktiven Format Gather.Town statt, dass durch seine lebendige Animation den Austausch und die persönliche Vernetzung der Teilnehmenden untereinander fördert. Zusätzlich wurden Bedarfe und Herausforderungen hinsichtlich der Integrierung der Prinzipien der Bioökonomie in der eigenen Region diskutiert. Zusätzlich wurde Feedback zum VCG eingeholt. Als positiv bewertet wurde z.B. die zuverlässige Datenbank – negativ der zeitaufwändige Eintrag von Unternehmen.

Ebenfalls wurde die Software im vergangenen Jahr von ehemaligen Projektpartner aus der Schweiz (iCoSys) und Slowenien (Anteja ECG) mit eigenen Fördermitteln weiterentwickelt und mit einem neuen und nutzerfreundlichen User Interface (Benutzeroberfläche) ausgestattet. Die Datenbank wurde insgesamt durch das Projekt BE STROCAL! mit ca. 300 innovativen Start-ups und Unternehmen ergänzt und darüber hinaus bestehenden Einträge aktualisiert. Die Nutzung des VCGs ist auch nach Projektende zukünftig garantiert. Auch zukünftig wird die Software weiterentwickelt, gepflegt und genutzt. Ein weiteres Ergebnis des Projektes ist die Generierung weiterführender Projektideen, die in einem nationalen Projektantrag und vier Interreg-Anträgen mündeten.