Nachhaltige Verwertung von Reststoffen

Datum: 15 Dez, 2021

Wie können Reststoffe aus der Produktion sinnvoll genutzt und verwertet werden? Diese Frage wird in Zeiten von Rohstoffknappheit und Ressourceneffizienz immer wichtiger. Im Sinne einer nachhaltigen und kreislauffähigen Wirtschaftsweise muss zukünftig auch den Reststoffen eine neue Rolle zukommen.

Für die Holzreste, die bei der Furnierherstellung bei Fritz Kohl Concepts anfallen, konnten wir zusammen mit dem Cluster Neue Werkstoffe (Cross-Cluster-Projekt 2021) eine neue nachhaltige Weiterverarbeitungsmethode finden. Die Holzreste wurden in der Vergangenheit zur Energiegewinnung verbrannt und die Asche kostenpflichtig deponiert. Eine neue und innovative Lösung musste her, um die Deponierung zu vermeiden und Kosten zu sparen.  Wir initiierten und moderierten daraufhin drei Vernetzungsgespräche zwischen Fritz Kohl Concepts mit zwei Start-ups und einem KMU und diskutierten Weiterverwendungsmöglichkeiten der Holzreste bzw. der anfallenden Asche. Am interessantesten wurde die Möglichkeit bewertet die anfallenden Holzreste in einer Pyrolyse-Anlage in Pflanzenkohle umzuwandeln.  Diese Methode erlaubt nicht nur die Nutzung der entstehenden Abwärme in der Produktion, auch die Pflanzenkohle kann anschließend als Bodenverbesserungsmittel oder Futtermittel-Additiv genutzt werden. In einem Folgegesprächen vor Ort, wurde bereits die örtliche Produktionsanlage besichtigt.