Neues aus Abfall

Datum: 25 Jul, 2023

Im Cross-Cluster Projekt WECLA haben der Cluster Neue Werkstoffe, der Cluster Ernährung, der Chemie-Cluster Bayern, die Koordinierungsstelle Additive Fertigung und das Kompetenz-Netzwerk Digitale Landwirtschaft Bayern Informationen zu zukünftigen Technologiefeldern aufbereitet, um Hintergründe und Anwendungspotenziale aufzuzeigen. Der Beitrag wurde im Rahmen des Projektes vom Chemie-Cluster Bayern erstellt.

Deutschland erzeugt große Mengen an Abfall. Diese Abfallströme sind beispielsweise Lebensmittel- und Gartenabfälle, Batterien, Verpackungen, Papier, Abwasser, Altkleider, Altmöbel, Elektronikgeräte, aber auch Bau- und Abbruchabfälle, Bergbauabfall, Industrieabfall Schlamm. Die Liste ist beliebig lang fortsetzbar. Und die Abfallströme fallen nicht nur in den Haushalten an, sondern auch in den Industrien, bei der Lebensmittelverarbeitung und in der Landwirtschaft.

Zukünftig werden wir unser Verhältnis zu Abfall verändern müssen. Denn unser Abfall hat einen Wert – den wir zukünftig erkennen und nutzen müssen.

Wir stellen euch im Folgenden innovative Ideen, Technologien und Start-ups vor, die Reststoffen einen Mehrwert zuführen:


Cross-Cluster-Projekt „WECLA“

“Alternative technologische Ansätze für Inhaltsstoffe, Materialien und Lebensmittel – Umfeldanalyse zu innovativen Start-ups und aktuellen Forschungsentwicklungen mit dem Ziel des Wissenstransfers“

Eine Zusammenarbeit der Cluster und Initiativen:

Gefördert vom Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, im Rahmen der Förderinitiative “Cross-Cluster-Bayern 2022”.