Cradle-ALP: Roadmap für Chemie und Material

Datum: 29 Aug, 2024

Die chemische Industrie ist ein wichtiger europäischer Industriesektor, der zahlreiche nachgelagerte Industrien mit wichtigen Rohstoffen versorgt. Die Umstellung des Chemie- und Materialsektors auf nachhaltigere Produktionsmethoden ist von entscheidender Bedeutung, um die Kohlendioxidemissionen zu verringern und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.  

Hier stellen wir die Cradle-Alp-Transformations-Roadmap für den Chemie- und Materialsektor vor, die im Rahmen des EU Interreg-Projekts Cradle-Alp in Zusammenarbeit mit KMU und Forschungsinstituten der Alpenregion erstellt wurde. Die Roadmap veranschaulicht die Herausforderungen und Anforderungen der Unternehmen aus der Chemie und von Materialherstellern und soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bei der Transformation in Richtung Nachhaltigkeit helfen.  

Unsere moderne Welt ist ohne die von der chemischen Industrie hergestellten Grundstoffe und Materialien nicht denkbar. Daher spielt dieser Sektor eine wichtige Rolle bei der Lösung dringender globaler gesellschaftlicher Herausforderungen, wie z. B. bei der durch geopolitische Konflikte verschärft Rohstoffverknappung, bei der globalen Erwärmung aufgrund erhöhter CO2-Emissionen, beim Zugang zu nachhaltiger Mobilität und erneuerbaren Energien sowie bei der Umweltverschmutzung und bei Fragen der Arbeitssicherheit aufgrund gefährlicher Chemikalien. 

Der Chemie- und Materialsektor kann einen Beitrag leisten, indem er technologische und materielle Innovationen für das Abfallrecycling, die CO2-Abscheidung und -Verwertung, die Bereitstellung von Produkten für die Elektromobilität und die regenerative Energieerzeugung, die Entwicklung umweltverträglicherer und nachhaltiger Chemikalien und somit die Schaffung belastbarer Wertschöpfungsnetze für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft vorantreibt. 

Allerdings hat die chemische Industrie auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit noch erhebliche Hürden zu überwinden, wie etwa den hohen Energieverbrauch, die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen und den Mangel an nachhaltigen, erneuerbaren Chemikalien, die etablierte Produkte ersetzen können. Insbesondere bei biobasierten/erneuerbaren oder recycelten Rohstoffen verweisen Experten auf aktuelle Hindernisse wie die Konsistenz und Qualität der Ressourcen, die Kostenwettbewerbsfähigkeit und die regulatorische Unsicherheit. 

Trotz dieser Herausforderungen gibt es vielversprechende Impulse für eine Kreislaufwirtschaft. Eine transparente Regulatorik, technologische Innovationen und Verbesserungen in der Abfallwirtschaft bieten Chancen. Auch die Entwicklung konsistenter und verlässlicher Standards wird als entscheidende Grundlage für den Fortschritt der Kreislaufwirtschaft angesehen. Die Anwendung der Digitalisierung wird darüber hinaus als treibende Kraft für die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft in allen Wertschöpfungsketten angesehen. 

Um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, werden die Harmonisierung der Gesetzgebung und der Abfallvorschriften in ganz Europa sowie die Standardisierung von Lebenszyklusanalysen als wichtig erachtet. Steuerpolitische Maßnahmen und Finanzierungsinnovationen können Anreize für die Entwicklung nachhaltiger Industriepraktiken schaffen, während eine wirksame Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schlüssel zur Information der Verbraucher und zum Austausch bewährter Verfahren sind. 

Die Erstellung dieser Roadmap war eine gemeinsame Anstrengung von Vertretern der Industrie, der Wissenschaft und von Wirtschaftsförderungsorganisationen aus dem gesamten Alpenraum. Die Roadmap unterstreicht, dass die notwendigen Technologien für den Übergang zu einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaft auf der Grundlage erneuerbarer Ressourcen zwar verfügbar zu sein scheinen, dass es aber nach wie vor entscheidend ist, die richtigen Technologie- und Geschäftspartner zu finden und Zugang zu den erforderlichen Materialien und Dienstleistungen zu erhalten. 

Wir laden Sie herzlich ein, die Transformation-Roadmap für Chemie und Materialien zu erkunden und bei Interesse am Cradle-Alp-Projekt mit uns Kontakt aufzunehmen. 

➡️ Download Transformation-Roadmap

➡️ Homepage

➡️ Projektseite