CCB Spotlight | Staatliche Förderung für Ihre Entwicklungsprojekte 

Datum: 15.04.2026, 11:00

Forschung und Entwicklung sichern die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens – binden jedoch erhebliche personelle und finanzielle Ressourcen. Mit der Forschungszulage steht Unternehmen ein wirkungsvolles Instrument zur Verfügung, um F&E-Aufwendungen steuerlich fördern zu lassen. 

Viele Unternehmen nutzen dieses Potenzial bislang nicht vollständig oder sind unsicher, ob ihre Projekte förderfähig sind. In unserem Spotlight-Webinar erhalten Sie einen kompakten und praxisnahen Überblick über Voraussetzungen, Förderhöhe und Ablauf – inklusive Einblick in unser digitales IT-Tool zur strukturierten Antragsvorbereitung. 

Praxisimpuls 

Justus Back (Huber Group) teilt Erfahrungen aus der praktischen Anwendung der Forschungszulage im Unternehmen. 

Ihr Mehrwert 

Sie erhalten Klarheit darüber, ob und in welchem Umfang Ihre Entwicklungsprojekte förderfähig sind, gewinnen Sicherheit im Antragsprozess und erfahren, wie Sie die Forschungszulage gezielt zur Entlastung Ihres Innovationsbudgets einsetzen können. 

Über die Referent:innen 

Dr. Kerstin Schindler, Consultant Funding & Business, Chemie-Cluster Bayern 

Die promovierte Chemikerin (Universität Bayreuth) verfügt über langjährige Erfahrung in Innovationsmanagement, New Business Development und Fördermittelstrategie. Das Thema staatliche Innovationsförderung begleitet sie seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Seit 2024 berät sie Unternehmen beim Chemie-Cluster Bayern bei der strategischen Nutzung von Förderinstrumenten. 

 
Justus Back, Innovationsmanager, hubergroup 

Der Chemiker absolvierte seine Ausbildung an den Universitäten Regensburg und Stuttgart und ist seit rund neun Jahren bei der hubergroup tätig, einem deutsch-indischen Unternehmen für Druckfarben und chemische Spezialprodukte mit Sitz in Kirchheim bei München. 

In seiner Rolle als Innovationsmanager arbeitet er in den Entwicklungsabteilungen für Bindemittel, Pigmente und Additive in den Bereichen Print Intermediates und Industrial Coatings. Im Webinar gibt er einen kurzen Einblick in die praktische Anwendung der Forschungszulage aus Unternehmensperspektive.  

Jetzt anmelden und Förderpotenziale systematisch nutzen