SHAREBOX - Secure Management Platform for Shared Process Resources

Datum: 13 Dez, 2019

Effizientere Instrumente und Prozesse für das Ressourcenmangement an Verbundproduktionsstandorten der Prozessindustrie zu schaffen stellte das zentral Anliegen des europäischen Kooperationsprojektes SHAREBOX dar. Für das flexible Management gemeinsamer Prozessressourcen wurde eine ICT-Plattform entwickelt, die den Betriebs- und Produktionsleitern robuste und zuverlässige Informationen lieferte, auf deren Grundlage Ressourcen (Anlagen, Energie, Wasser, Reststoffe und Recyclingmaterial) effektiv und sicher mit anderen Unternehmen geteilt werden konnten. Somit leistete SHAREBOX einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung symbiotischer Ökosysteme (industrial symbiosis) und dem nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen.


Horizon 2020 (SPIRE - Sustainable Process Industry through Resource and Energy Efficiency), 2015 – 2020