Regional Projects

Among 19 industrial clusters, the Chemie-Cluster Bayern was founded in the course of the Bavarian Cluster Initiative. Apart from this pillar of business development and location promotion, regional initiatives of regional management and economic development are an additional foothold in promoting innovations in Bavaria.

Regional management and cluster management belong together

In order to keep innovative power and competitiveness of the Bavarian chemistry sector at its excellent level, the support of regional initiatives is an important mission of the cluster. This includes, for example, the promotion of start-ups and new businesses, notably spin-offs in the scientific environment who often rely on pre-structured access to industry networks, consultation and funding opportunities. Thus, the Chemie-Cluster Bayern cooperates with start-up initiatives and business plan competitions.

Location quality, selective transfer of expertise, efficient cross-linking with state and federal development networs as well as international marketing are crucial factors for local R&D clusters’ innovativeness. The Chemie-Cluster Bayern helps identifying and connecting with innovative know-how carriers, mediates project groups, and acquires subsidies. Through local events and “learning” networks we particularly support the exchange and interaction of small and medium-sized enterprises with scientific institutes.

Examples of cooperation with regions: Straubing

Straubing in Lower Bavaria has one of the largest contiguous industrial parks in Southern Germany – the Straubing-Sand industrial and harbor area. With its units industrial park, Danube harbor, business incubator and BioCampus, Straubing-Sand offers a broad range of services to industrial, logistics and wholesale customers. Due to its geographical location and thematic focus, Straubing-Sand has established itself in the growing Eastern European business. In order to further develop the industrial park, Straubing-Sand counts on the region’s competencies: logistics and renewable raw materials.

The thematic connection between the Chemie-Cluster Bayern and Straubing is the chemistry of renewable ressources and their material as well as energetic utilization. In cooperating, the two partners have already been able to initiate joint innovation topics with local companies and research institutions. Straubing, the region of renewable raw materials combines leading scientific and technological facilities for renewable ressources. While the academic pillar is represented by the Straubing Center of Science, technological realization is enabled by the business incubator and the industrial park Straubing-Sand with its harbor and the BioCubator.

In 2010, the Chemie-Cluster Bayern and BioCampus Straubing GmbH invited to the first joint network on “Renewable Resources”. In the future, the chemical industry will diversify its raw material supply trying to reduce its dependency on crude oil. Under the supervision of the Chemie-Cluster Bayern and BioCampus Straubing GmbH, appropriate research funding will set the basic conditions for the technical and economic breakthrough of the new materials.

In close proximity to the incubator Straubing-Sand the BioCubator was set up and forms the entrepreneur center for renewable resources. Companies find laboratories and office space for the energetic and material use of biomass and will additionally be supported by the regional Cluster Renewable Resources.

Examples of cooperation with regions: Regen

The regional management in the district of Regen has been active since 2008. Noteworthy is the long and active participation of Regen in various agenda working groups. Different topics such as tourism, economy, energy, traffic, education and culture are covered in active group work.

Traditionally, the district of Regen is home to the glass and wood processing industry. However, in line with the claim that industry diversity is the key to economic success, the local market’s basis today is formed by a vast number of manifold small and medium-sized enterprises in different industries. In addition, plastics processing companies, electrical engineering, metal and vehicle construction as well as tourism play a crucial role in the district.

In cooperation with the regional management of Regen, companies are counselled concerning research funding possibilities. In the past some project outlines have already been successfully developed. Direct contact, simple and uncomplicated handling as well as quick access to local companies are the cooperation’s quintessence. After a fist, joint event on the topic of funding, two companies from Regen were offered a unique customized consultation on reasearch and development promotion.

A special highlight was the 2010 foundation of the glass network “Netzwerk Glas”. The Zwiesel based project manager, Helmut Horn, can look back on a successful kick-off event and record more than 10 actively involved partner companies.

Examples of cooperation: Mühldorf am Inn

Given its location in the Bavarian Chemistry Triangle, for example with the Waldkraiburg/Aschau site, the district of Mühldorf am Inn is a consequential cooperation partner of the Chemie-Cluster Bayern. Apart from being one of the most popular and liveable areas in Germany, the district has also a very strong and competitive industrial sector.

The local action group “Mühldorfer Netze e.V.” actively shapes the district’s development. The network’s philosophy is mainly based on the linking and pooling of various ideas, competences and skills which are implemented in profitable projects. Members of the group are all of the district’s 31 towns and communities as well as engaged citizens, associations, etc. Key objective for the following years is the creation of a sustainable “network of generations” in order to promote the development towards a family-friendly district. This also includes ensuring regional added value and the safeguarding of jobs by inter-company value creation partnerships.

As a dynamic economic site, Mühldorf am Inn is characterised by a diverse industry structure. In line with the Bavarian cluster policy, its core competencies are the fields of technology sensor technology/power electronics, mechatronics/automation, chemistry/plastics production, food industry, automotive as well as forestry and wood.

The district of Mühldorf am Inn is a modern, innovative and competitive business location with a high quality of life. In order to further develop its opportunities and potentials, the district actively engages in regional developent and business development. In doing so it is important to promote both hard location factors such as commercial premises, infrastructure and transport links as well as soft location factors such as education and cultural offerings.

Strengthening the regional economy by taking care of existing enterprises as well as supporting new companies willing to settle down in Mühldorf and start-ups has highest priority in the promotion of the economy. Therefore, dedicated organizations and initiatives have formed a network of consultants under the lead of the district administration’s business promotion, to offer start-ups, young entrepreneurs as well as established medium-sized companies fast, competent and neutral assistance.

Contact

Chemie-Cluster Bayern GmbH
Schwanthalerstraße 100
80336 München

Regionale Vernetzung

Das Chemie-Cluster Bayern wurde als eines von 19 Branchenclustern im Rahmen der Bayerischen Cluster-Offensive gegründet. Neben dieser Säule der Wirtschafts- und Standortförderung bestehen die regionalen Initiativen des Regionalmanagements und der Wirtschaftsförderung als ein weiteres Standbein der Innovationsförderung in Bayern.

Regionalmanagement und Clustermanagement gehören zusammen

Die Unterstützung regionaler Initiativen ist eine wichtige Cluster-Aufgabe, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Chemie auf ihrem exzellenten Niveau halten zu können. Hierzu gehört etwa der Bereich der Existenzgründerförderung: Insbesondere Spin-Offs im wissenschaftlichen Umfeld sind häufig auf einen vorstrukturierten Zugang zu Industrienetzwerken, Beratungs- und Finanzierungsmöglichkeiten angewiesen. Deshalb kooperiert das Chemie-Cluster Bayern mit Gründerinitiativen und Business Plan- Wettbewerben.

Für die Innovationsfähigkeit lokaler Forschungs- und Entwicklungs-Cluster sind Fragen der Standortqualität ebenso entscheidend wie gezielter Wissenstransfer, die effiziente Vernetzung mit landes- und bundesweiten Entwicklungsverbünden sowie internationale Vermarktung. Das Chemie-Cluster Bayern hilft bei der Identifizierung und Vernetzung innovativer Know-how-Träger, moderiert Projektgruppen und akquiriert Fördermittel vor dem Hintergrund seines starken Netzwerkverbunds. Im Rahmen von Veranstaltungen und lernenden Netzwerken vor Ort unterstützen wir insbesondere den Austausch kleiner und mittlerer Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen.

Projekte innerhalb der Bayerischen Clusterlandschaft (Cross-Cluster)

Aktuell werden im Chemie-Cluster zwei Projekte in Zusammenarbeit mit anderen Clustern durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Cluster Forst & Holz in Bayern bearbeitet das Chemie-Cluster ein Projekt über die „Effiziente Nutzung von Laubholz vor dem Hintergrund einer biobasierten Wirtschaft“.

Im Januar 2018 startet das Projekt „Start-ups als Innovationsmotor für die Chemie- und Umweltbranche“. Nähere Informationen über diese beiden Cross-Cluster Projekte erhalten Sie unter den folgenden Links.

Kooperationsbeispiele mit Regionen: Straubing

Im bayerischen Straubing befindet sich einer der größten zusammenhängenden Industrieparks im süddeutschen Raum – das Industrie- und Hafengebiet Straubing-Sand. Mit den Geschäftsfeldern Industriepark, Donauhafen, Gründerzentrum und BioCampus setzen wir auf ein breites Angebot für unsere Kunden aus der Industrie, dem Logistikgewerbe und dem Großhandel. Durch seine geographische Lage und thematische Ausrichtung hat sich Straubing-Sand bestens im wachsenden Osteuropageschäft profiliert. Für die weitere Entwicklung des Parks setzen wir die Kompetenzen der Region: Logistik und Nachwachsende Rohstoffe.

Die thematische Verbindung besteht mit Straubing über die Chemie der nachwachsenden Rohstoffe und ihre stoffliche, aber auch energetische Verwertung. In Kooperation mit der Region der nachwachsenden Rohstoffe Straubing konnten bereits gemeinsame Innovationsthemen angestoßen werden, insbesondere zusammen mit den ansässigen Firmen und Forschungseinrichtungen. In Straubing sind führende wissenschaftliche und technologische Einrichtungen für nachwachsende Rohstoffe zusammengefasst: die akademische Säule wird vom Wissenschaftszentrum Straubing repräsentiert, für die technologische Umsetzung stehen mit dem Gründerzentrum, dem Industriepark Straubing Sand mit seinem Hafen und dem Bio-Cubator jegliche Möglichkeiten offen.

Das Chemie-Cluster Bayern hat gemeinsam mit der BioCampus Straubing GmbH zum ersten gemeinsamen Netzwerken zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ im April 2010 eingeladen: Die chemische Industrie wird ihre Rohstoffversorgung in Zukunft auf eine breitere Basis stellen und dadurch vor allem auch die Abhängigkeit von Erdöl reduzieren. Durch entsprechende Forschungsförderung werden Rahmenbedingungen für den technischen und ökonomischen Durchbruch der neuen Rohstoffe geschaffen – unter Betreuung durch das Chemie-Cluster Bayern und die BioCampus Straubing GmbH.

Der BioCubator bildet das Unternehmerzentrum für Nachwachsende Rohstoffe am Standort Straubing-Sand: Der Freistaat Bayern und die Region Straubing-Bogen investieren weiter in die Zukunftsbranche Nachwachsende Rohstoffe. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gründerzentrum Straubing-Sand entstand der BioCubator Straubing-Sand: Unternehmen finden hier Labor- und Büroflächen rund um die energetische und stoffliche Nutzung von Biomasse und werden zusätzlich noch vom regionalen Cluster Nachwachsende Rohstoffe unterstützt.

Kooperationsbeispiele mit Regionen: Regen

Das Regionalmanagement ist im Landkreis Regen seit September 2008 tätig. Besonders erwähnenswert ist die langjährige, aktive Tätigkeit des Landkreises Regen in verschiedenen Agenda-Arbeitskreisen. Es werden verschiedenen Themenfelder in aktiver Gruppenarbeit behandelt, angefangen von Wirtschaft, Tourismus, Energie und Verkehr bis hin zu Soziales, Jugend und Bildung, Kunst und Kultur.

Branchenvielfalt gilt als Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb bildet ein breit gefächertes, mittelständisch geprägtes Spektrum von Industrie,
Handwerk, Handel und Dienstleistungen die Grundlage des Wirtschaftsraumes. Traditionell sind dabei die glas- und holzverarbeitende Industrie ansässig. Darüber hinaus tragen kunststoffverarbeitende Betriebe, Elektrotechnik sowie Metall und Fahrzeugbau wesentlich zur vielschichtigen Palette vorwiegend
kleiner und mittlerer Unternehmen bei. Der Tourismus ist darüber hinaus ein wichtiger Eckpfeiler der regionalen Wirtschaftskraft.

In Kooperation mit dem Regionalmanagement Regen werden Unternehmen erfolgreich etwa zu Möglichkeiten der Forschungsförderung beraten – einige Projektskizzen konnten hier bereits gemeinsam mit dem Chemie-Cluster erarbeitet werden. Insbesondere der direkte Kontakt, der einfache und unkomplizierte Umgang und der schnelle Zugang zu Unternehmen vor Ort sind die Kernpunkte der Kooperation.
Nach einer ersten, gemeinsamen Veranstaltung zum Thema Fördermittel konnten bereits zwei Unternehmen aus dem Landkreis eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte, spezifische Beratung zum Thema Forschungs- und Entwicklungsförderung angeboten werden.

Highlight des Jahres 2010 war die Gründung des Netzwerk Glas. Herr Helmut Horn, Projektleiter mit Firmensitz in Zwiesel darf sich mittlerweile über eine erfolgreiche Kick-Off Veranstaltung sowie über 10 tatkräftig mitwirkende Partnerunternehmen freuen.

Kooperationsbeispiele mit Regionen: Mühldorf am Inn

Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist durch seine Lage im bayerischen Chemiedreieck, etwa mit dem Standort Waldkraiburg/Aschau, ein logischer Kooperationspartner des Chemie-Cluster Bayern. Die Kombination eines starken und wettbewerbsfähigen Industriesektors mit einer der Regionen, die zu den begehrtesten und lebenswertesten in ganz Deutschland zählt ist eine der Besonderheiten des Landkreises.

Ebenso gestaltet die Lokale Aktiongsgruppe (LAG) Mühldorfer Netze e.V. die Entwicklung des Landkreises. Die Philosophie des Mühldorfer Netzes begründet sich vorrangig aus der Vernetzung, Verknüpfung und Bündelung verschiedenster Ideen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die insbesondere die Form von Projekten gemeinsam gewinnbringend bewerkstelligt werden. Mitglieder des Vereins sind alle 31 Städte und Gemeinden des Landkreises sowie engagierte Bürger, Verbände, weitere Vereine und sonstige Einrichtungen. Zentrales Anliegen des Mühldorfer Netz e.V. für die nächsten Jahre ist es, ein tragfähiges „Netz der Generationen“ aufzubauen und damit die Entwicklung zu einem „familienfreundlichen Landkreis“ zu fördern. Hierzu gehört auch der Bezug zu regionaler Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung durch überbetriebliche Wertschöpfungspartnerschaften.

 

Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung, global Player und Mittelständler – eine vielfältige Branchenstruktur prägt den Landkreis als dynamischen Wirtschaftsstandort. Besonder Kompetenzen liegen, analog zur bayerischen Clusterpolitik, in den Technologiefeldern Sensorik / Leistungselektronik, Mechatronik / Automation, Chemie / Kunststoffherstellung, Ernährungswirtschaft, Automotive sowie Forst und Holz.

 

Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist ein morderner, innovativer und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualiltät. Um die Chancen und Potentiale weiterhin optimal auszubauen betreibt der Landkreis aktive Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung. Dabei gilt es sowohl harte Standortfaktoren, wie Gewerbeflächen, Infrastruktur und Verkehrsanbindung als auch weiche Standortfaktoren, wie Bildungs- und Kulturangebot, weiter zu entwickeln.

Die Stärkung der regionalen Wirtschaft durch Bestandspflege der ansässigen Unternehmen sowie die Betreuung von neu ansiedelnden Betrieben und Existenzgründern haben höchste Priorität in der Wirtschaftsförderung. Zu diesem Zweck haben sich unter Federführung der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes entsprechend engagierte Organisationen und Initiativen zu einem Beraternetzwerk zusammengeschlossen, um Existenzgründern, Jungunternehmern aber auch dem etablierten Mittelstand schnell, kompetent und neutral mit kompetenten Ansprechpartnern zur Seite zu stehen. Innerhalb der Verwaltung ist die Wirtschaftsförderung ein unbürokratischer Ansprechpartner und steht mit Rat und Tat zur Seite.

 

Kontakt

Chemie-Cluster Bayern GmbH
Hansastraße 26
80686 München