Our History

The Bavarian Cluster-Offensive is an initiative of the Bavarian State Government aiming at the development and strengthening of nationwide networks of enterprises, universities, research institutes, service providers and sponsors in 19 key sectors and fields of technology. The initiative should continuously strengthen the competitiveness of Bavaria and further consolidate the locational advantage.

The Cluster-Offensive has a substantial influence on the Bavarian economy: By now around 6000 enterprises, among which a large majority are medium-sized companies, participate in the Cluster activities regularly. Additionally, individual cluster teams have organized more than 1500 events since the start of the initiative.

In a recent survey, the renowned Fraunhofer Society interviewed almost 2000 companies about their experience and opinions of the Clusters’ works and came to the following conclusions:

  • The Cluster teams make a sustainable contribution to enhance the competitiveness of the companies involved in the Cluster networks.
  • The Clusters contribute to strengthening the knowledge base of businesses, accelerating the implementation of new technologies, and facilitating the development of new markets.
  • Two thirds of the surveyed companies reported that they profited from cooperation with other companies with the help of the Clusters.
  • The Cluster-Offensive reaches the medium-sized companies in Bavaria with an SME-quota of 62 percent – also in the chemical industry.
  • The Cluster-promotion is also financially paying off for the state of Bavaria. Up to now, the Clusters have raised around 70 million euros of federal and EU funding for the member companies – more than 11 million euros of which can be attributed to the efforts of the Chemie-Cluster Bayern within the last 24 months.
Highly Competitive: The Cluster Mid-Term Congress

The experiences and success after three years of the Bavarian Cluster policy were presented at the Bavarian State Government congress “Cluster-Offensive Bayern -Stark im Wettbewerb (Cluster-Offnsive Bavarian – Highly Competitive)” on 22 July 2009 in CCN Ost of the Exhibition Center Nuremberg. The congress with more than 1700 participants also provided the 19 Clusters with the opportunity of presenting themselves to the public at the associated exhibition. The Chemie-Cluster Bayern were particularly glad to have been able to have the two Ministers of State, Zeil and Heubisch, at the stand.

The Evolution of the Chemie-Cluster Bayern
2007 – 2009: The Cluster as a Cooperation Mediator

The Chemie-Cluster Bayern was established as a widely accepted and successful contact and cooperation broker in the first few years. From 2007 to 2009, without any former action groups to fall back on, a network platform was created for 160 members, including large and small enterprises and universities from all fields of chemistry. The successful establishment of the Cluster during these years was a manifestation of a joint motivation of the Bavarian chemical associations (bayerischen Chemieverbände), the Bavarian universities, and the state government with the aim of building chemical value-added on additional synergies though contact mediation and professional exchange. During this phase, the Clustermanagement laid the emphasis on the development of a unique database with which a suitable Bavarian project partner can be found for nearly every request.

2010 – 2012: The Cluster as a Project Developer

From 2010 to 2012 the Cluster became increasingly engaged in management tasks in joint projects due to the great potential for cooperation it developed and the competence. The Cluster took over the works of a project developer as support for funding applications, project controlling, and marketing of the results of the projects was requested by its members. The scope of subjects was not limited and the collection of membership dues was waived strategically in order not to slow down the momentum of an “operating network of competence.” The number of members grew steadily during this phase: Almost all new members joined the Cluster-network on their own initiative (usually on the recommendation of other companies). Despite the lack of association structure or other formalism, there were over 70% of the companies working with the Cluster-management in specific projects as “active members” by the end of 2012. During this time, the Cluster-management has expanded from 2 to 6 people, developed into an international network with global presence and projects, and established a service portfolio as “full-service-innovation-management”: The Cluster-management supervised 37 joint projects of over 40 million euros and organized public fundraising (from the federal government and EU) of over 11 million euros in these three years.

To better market chemical R&D-results, an innovation dialogue with important customers and downstream industries were started with the campaigns “Chemistry meets…” and the “Transatlantic Technology Transfer Initiative.” The developers of consumer products or automobile manufacturers could submit “Challenge Statements” regarding chemistry to the Cluster. A reginal innovation network in the “Bavarian forest (Bayerischen Wald)” was realized with the network glass (Netzwerk Glas) and a purchasing alliance for electricity and gas was founded for the members, which reduced up to 30% of the costs. At this stage, the Cluster-management has proven itself as an efficiency driver of chemical research and development by significantly accelerating the cost-effective development of new products and their entry to international markets.

2013 – 2017: The Cluster as a Partner for Innovation and Market Development

Since 2013 the Chemie-Cluster Bayern has been transitioning from the driver of synergy to a market opener. At the beginning of 2013, the results of the Cluster can be recognized as an “institutional experiment” to achieve the greatest possible market capitalization at this stage (2013 – 2017) from the resources we have built up. The achievement of the Cluster’s objectives can be measured with the added value for the members. Potential markets worldwide for existing products, technologies, and services shall be found with the “Value Creation Partnership Chemistry (Wertschöpfungspakt Chemie).“ The Chemie-Cluster takes over marketing and sales tasks of the members to a certain extent while remains focused on innovations.

The Chemie-Cluster Bayern obtained the Gold-Label of the European Cluster Excellence Initiative (ECEI) already in 2013. The Gold Label is a certification which was only awarded to a few cluster organizations in Europe after a multi-day assessment of independent reviewers based on defined criteria.

 

Due to new funding laws and policies at the EU level, membership fees had to be introduced in 2016. Thus, the performance based on the operating structures so far (particularly the public funded ones) can be further developed. As a non-profit-oriented organization, the Cluster will continue to see the interests of its members as the core element and tap into the existing potentials with this spirit in mind. At the same time, new strategies and concepts regarding the financing of the Cluster will also be worked out and implemented to ensure a sustainable strategic mode of operation of the Cluster.

Contact

Chemie-Cluster Bayern GmbH
Hansastraße 26
80686 München

Unsere Geschichte

Die Cluster-Offensive Bayern, eine Initiative der Bayerischen Staatsregierung, zielt auf den Ausbau und die Stärkung landesweiter Netzwerke zwischen Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, aber auch zwischen Dienstleistern und Geldgebern in 19 Schlüsselbranchen und Technologiefeldern. Die Initiative soll die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns nachhaltig stärken und den vorhandenen Standortvorteil weiter festigen.

Die Cluster-Offensive hat in der bayerischen Wirtschaft eine erhebliche Breitenwirkung erreicht: Mittlerweile nehmen rund 6.000 Unternehmen, davon die überwiegende Zahl aus dem Mittelstand, regelmäßig an den Aktivitäten der Cluster teil. Zudem haben die einzelnen Clusterteams seit dem Start der Initiative über 1.500 Veranstaltungen durchgeführt

Die renommierte Fraunhofer-Gesellschaft hat in einer aktuellen Untersuchung fast 2.000 Unternehmen über ihre Erfahrungen mit der Arbeit der Cluster befragt und kommt in ihrem Gutachten zu folgenden Ergebnissen:

  • Die einzelnen Clusterteams leisten einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der in den Clustern mitwirkenden Unternehmen.
  • Die Cluster tragen zur Stärkung der Wissensbasis der Betriebe bei, beschleunigen die Einführung von neuen Technologien und erleichtern die Erschließung neuer Märkte.
  • Zwei Drittel der befragten Unternehmen gaben an, mit Hilfe der Cluster von Kooperationen mit anderen Unternehmen zu profitieren.
  • Die Cluster-Offensive erreicht mit einer KMU-Quote von 62 Prozent eindeutig den bayerischen Mittelstand – auch in der chemischen Industrie.
  • Die Clusterförderung macht sich auch finanziell für den Freistaat bezahlt. Die Cluster haben bisher rund 70 Millionen Euro an Bundes- und EU-Mitteln für die Mitgliedsunternehmen eingeworben – davon entfallen allein auf das Chemie-Cluster Bayern schon mehr als 11 Mio. € allein für den Zeitraum der letzten 24 Monate.
Stark im Wettbewerb: Der Cluster-Zwischenkongress

Die Erfahrungen und Erfolge nach drei Jahren bayerischer Clusterpolitik werden auf dem Kongress der bayerischen Staatsregierung „Cluster-Offensive Bayern – Stark im Wettbewerb“ am 22.07.2009 im CCN Ost, Messezentrum Nürnberg vorgestellt. Der von mehr als 1700 Teilnehmern besuchte Kongress bot den 19 Clustern auch die Möglichkeit sich auf der angeschlossenen Messe der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Chemie-Cluster Bayern freute sich besonders auch die beiden Staatsminister Zeil und Heubisch an ihrem Stand begrüßen zu dürfen.

Zur Entwicklung des Chemie-Clusters Bayern
2007 - 2009: Das Cluster als Kooperationsbörse

Das Chemie-Cluster Bayern hat sich in den ersten Jahren seines Bestehens als breit akzeptierte, erfolgreiche Kontakt- und Kooperationsbörse etabliert. Ohne auf eine Vorgängerinitiative zurückgreifen zu können, konnte in den Jahren 2007–2009 eine Netzwerkplattform für 160 Mitglieder geschaffen werden, darunter große wie kleine Unternehmen, Universitäten und Fachhochschulen aus allen Bereichen der Chemie im weiteren Sinn. Der erfolgreiche Aufbau des Clusters in diesen Jahren war Ausdruck einer gemeinsamen Motivation der bayerischen Chemieverbände, der bayerischen Universitäten und der Landesregierung, durch Kontaktvermittlung und fachlichen Austausch zusätzliche Synergien in der chemischen Wertschöpfung nutzbar zu machen. Das Cluster-Management hat in dieser Phase seinen Schwerpunkt auf den Aufbau einer einzigartigen Datengrundlage gelegt, durch die projektindividuell für fast jede Anfrage ein geeigneter bayerischer Kooperationspartner identifiziert werden konnte.

2010 – 2012: Das Cluster als Projektentwickler

In den Jahren 2010 – 2012 wurde das Cluster – aufgrund des hohen, von ihm selbst erschlossenen Kooperationspotenzials und aufgrund zugemessener Kompetenz – zunehmend in Managementaufgaben von Verbundprojekten eingebunden. Das Cluster übernahm die Aufgaben eines Projektentwicklers, indem es von seinen Mitgliedern um Unterstützung bei Fördermittelanträgen, Projektcontrolling und Vermarktung der Projektergebnisse gebeten wurde. Strategisch wurde bewusst auf eine Begrenzung der Themen oder die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen verzichtet, um die Eigendynamik eines „arbeitenden Kompetenznetzwerks“ nicht zu bremsen. Die Mit- gliederzahl wuchs in dieser Phase kontinuierlich: Nahezu alle neuen Mitglieder traten dem Cluster auf Eigen- initiative (in der Regel durch Empfehlung anderer Unternehmen) bei. Trotz fehlender Vereinsstruktur oder sonstiger Formalismen sind bis Ende 2012 über 70 % der Unternehmen „aktive Mitglieder“, die mit dem Cluster-Management jährlich in konkreten Projekten zusammenarbeiten. Das Cluster-Management wurde in dieser Zeit von 2 auf 6 Personen erweitert, ein internationales Netzwerk mit weltweiten Präsenzen und Projekten erschlossen und ein Leistungsangebot als „Full-Service-Innovationsmanagement“ aufgebaut: Das Cluster-Management hat in diesen drei Jahren 37 Verbundprojekte mit einem Volumen von über 40 Mio. Euro betreut und koordiniert und dabei mehr als 11 Mio. Euro an öffentlicher Förderung (Bund und EU) eingeworben.

Zur besseren Vermarktung chemischer FuE-Ergebnisse wurde mit der Kampagne „Chemie trifft …“ und der „Transatlantischen Technologietransfer-Initiative“ ein Innovationsdialog mit wichtigen Abneh- merbranchen begonnen, in dem die Entwickler etwa von Konsumgüter- oder Fahrzeugherstellern chemische „Challenge Statements“ an das Cluster stellen konnten. Mit dem Netzwerk Glas wurde ein regionales Innovationsnetzwerk im Bayerischen Wald geschaffen und für die Netzwerkmitglieder eine Einkaufskooperation für Strom und Gas gegründet, die Kostenreduzierungen bis zu 30 % ermöglicht. Das Cluster-Management hat sich in dieser Phase als Effizienztreiber chemischer Forschung und Entwicklung bewiesen, in dem neue Produkte wesentlich schneller und kostengünstiger entwickelt und auf internationalen Märkten platziert werden konnten.

2013 – 2017: Das Cluster als Partner für Innovation und Markterschließung

Seit 2013 befindet sich das Chemie-Cluster Bayern auf dem Sprung vom Synergietreiber zum Markterschließer. Zum Jahresbeginn 2013 können die Ergebnisse des Clusters als „institutionelles Experiment“ bilanziert werden, um eine optimale (Markt-) Kapitalisierung der geschaffenen Ressourcen in den Jahren 2013–2017 umzusetzen. Die Ziele des Clusters lassen sich vor allem im Mehrwert für die Mitglieder messen. Mit dem „Wertschöpfungspakt Chemie“ sollen neue, versteckte Märkte für bereits vorhandene Produkte, Technologien und Dienstleistungen weltweit gefunden werden. Das Chemie-Cluster übernimmt ein Stück weit die Aufgaben des Vertriebs der Mitglieder, gleichzeitig bleiben Innovationen im Fokus.

Bereits 2013 erhielt das Chemie-Cluster Bayern das Gold-Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI). Eine Zertifizierung, die nach einem mehrtägigen Assessment von unabhängigen Gutachtern anhand festgelegter Kriterien nur an wenige Clustereinrichtungen in Europa vergeben wird.

 

Durch geänderte förderrechtliche Rahmenbedingungen auf EU-Ebene mussten 2016 erstmals Mitgliedsgebühren eingeführt werden. Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit der bisher entstandenen (und v.a. aus öffentlichen Fördermitteln finanzierten) Strukturen ausgebaut. Das Cluster wird weiterhin als nicht profitorientierte Einrichtung die Interessen seiner Mitglieder als zentrale Aufgabe verstehen und die vorhandenen Potenziale in diesem Sinne verwenden. Gleichzeitig werden aber auch neue Strategien und Konzepte der Clusterfinanzierung erarbeitet und umgesetzt um die langfristige strategische Arbeit des Clusters sicherzustellen.

Kontakt

Chemie-Cluster Bayern GmbH
Hansastraße 26
80686 München